Mit fast 15 musizierenden Kinderdarstellern galt Andrew Lloyd Webbers Broadway-Musical „School of Rock“ im deutschsprachigen Raum als unbesetzbar, doch das Landestheater Linz hat es zur Premiere gebracht. Wir haben die Show dort besucht und berichten euch::

Anzeige* 2023_Tina_still_banner_728x90

Das Musical „School of Rock”:

Das Musical von Julian Fellows nach dem gleichnamigen Film erzählt von dem erfolglosen Rockmusiker Dewey Finn. Dewey möchte Karriere als Rocksänger machen, doch kurz vor dem „Battle of the Bands“ fliegt er aus der Band. Als er auch noch bei seinem besten Freund ausziehen soll, nutzt er eine Chance und nimmt unter falschem Namen einen Job als Aushilfslehrer an. Unqualifiziert für die Elite-Schule gründet er mit seiner Klasse eine Band und bereitet sie gegen den Willen der Eltern auf den Wettbewerb vor…

Die Musik zur Show stammt von Andrew Lloyd Webber, der für das Musical einige mitreißende Rocknummern sowie melodische Balladen geschrieben hat. Die Band unter der Leitung von Juheon Han spielt diese gekonnt, wobei das Sounddesign diese zunächst entfernt klingen lässt und die Energie erst beim großen Konzert auf das Publikum überspringt.

Die Besetzung der Premiere:

Enrico Treuse strotzt als Dewey Finn auf der Bühne nur so vor Energie, die er die ganze Show über hält. Gekonnt setzt er mit ausdrucksstarker Mimik Pointen und rockt mit starker Stimme.

Alexandra-Yoana Alexandrova ist dagegen als Rosalie Mullins die angespannte Direktorin, die stets überkorrekt ist. An ihrer Schule brilliert sie zunächst mit ihrem klassischen Sopran, bevor unter der harten Schale ihr Belt herausbricht.

Das Hausensemble füllt die Nebenrollen gekonnt aus, während die Kinder die eigentlichen Stars der Show sind. Zwar bleibt das Spiel oftmals recht eindimensional, begeistert die Klasse mit guten Stimmen, beeindruckenden Performances an ihren Instrumenten und viel Spielfreude.

Die Show in Linz:

Regisseur Matthias Davids nutzt die Spielfreude aller Beteiligten für gute Unterhaltung. Dennoch sind besonders im ersten Akt die Längen des Buches sichtbar, bevor es das Publikum zum Finale nicht mehr auf den Sitzen hält. Schließlich zeigt auch das Licht von Michael Grundner Show-Charakter, während sich die rotierende Bühne von Andrew D. Edwards mit all ihren Elementen als besonders wandelbar zeigt. Die Kostüme von Adam Nee schaffen derweil den Kontrast zwischen Glamrock und Schuluniform.

Andrew Lloyd Webbers Musical „School of Rock“ am Landestheater Linz ist gute Unterhaltung, die besonders durch die Besetzung der Haupt- und Kinderrollen begeistert.

Weitere Informationen und Tickets für das Andrew Lloyd Webber-Musical „School of Rock“ am Landestheater Linz erhaltet ihr hier.

Besuchte Vorstellung vom Musical „School of Rock“: 15. Oktober 2023 im Landestheater Linz

Vielen Dank an das Landestheater Linz für die freundliche Bereitstellung der Pressekarten zum Musical „School of Rock“!

(Bildquelle (c) Reinhard Winkler)

Teile das mit deinen Freunden via: