2023 stehen viele neue Musicalproduktionen, Tourneen und andere Projekte an, über die wir euch auf dem Laufenden halten möchten. Hierfür teilen wir täglich auf Facebook & Instagram Musical-News mit euch und nun regelmäßig einen Monatsrückblick mit den wichtigsten News, die darin bekannt gegeben wurden:

Anzeige*

Die News des Monats:

Spotlight Musicals kündigte für 2024 die Wiederaufnahme von „Die Päpstin“ als Neuinszenierung vom 31. Mai bis zum 28. Juli 2024 im Schlosstheater Fulda an.
Auch feiert Spotlight sein 20-jähriges Jubiläum im Rahmen einer großen Musical Gala am 16. August 2024. Zudem kommt „Bonifatius“ als Neufassung an den Domplatz in Fulda als Open-Air-Konzert. Spielzeit ist vom 22. bis zum 31. August 2024.

Am 27.03.2023 fand in Fulda die Pressekonferenz zur diesjährigen Spotlight-Produktion „Robin Hood“ statt. Dabei stellte sich die Cast vor und gab einen kleinen Einblick in die Show. Als „Robin“ wird dieses Jahr Phillip Büttner und als „Lady Marian “ Marle Martens auf der Bühne stehen. Mehr Informationen findet ihr hier.

Stage Entertainment kündigte an, dass „Tanz der Vampire“ im November von Stuttgart nach Hamburg weiterzieht. Dort besetzten die Vampire das Operettenhaus und ersetzten damit das aktuelle Stück „Hamilton“ – mehr Informationen zum Spielplan findet ihr hier.

Nach dem Erfolg von „Ku’damm 56“ in Berlin geht das Stück auf Tour und kommt im Herbst nach München sowie Frankfurt – alle Eckdaten zur Tour findet ihr hier.

„Footloose“ wird als Musical 2024 von ShowSlot auf die Bühne gebracht und geht auf Deutschlandtour. Mit dabei sind Welthits wie „Holding out for a hero“, „Almost Paradise“, „Let’s hear it for the Boy“ und natürlich „Footloose“.

Sound of Music und Semmel Concerts kündigten für 2024 ein weiteres Jahr mit „This is the Greatest Show“ an. Mit dabei sind dieses Mal Jan Ammann, Michaela Schober, Friedrich Rau, Verena Mackenberg, Patrick Stanke und Maricel.

Die Vereinigten Bühnen Wien gaben ebenfalls die Cast für „Elisabeth“ am Schloss Schönbrunn bekannt. In der Spielzeit vom 29. Juni bis zum 01. Juli werden hier wieder Mark Seibert als „Tod“ und Maya Hakvoort als „Elisabeth“ auf der Bühne stehen. Wie im vergangenen Jahr verkörpert Abla Alaoui die „junge Elisabeth“, David Jakobs „Luigi Lucheni“ , André Bauer den „Kaiser Franz Joseph“, Daniela Ziegler die „Erzherzogin Sophie“. Neu im Cast sind Anton Zetterholm als „Kronprinz Rudolph“, sowie Hans Neblung und Katja Berg.

Die Premieren im März:

„Tina – Das Tina Turner Musical“ feierte am 16.03.2023 in Stuttgart seine Premiere. Etliche Stars waren dabei und schwärmten von dem gelungen Auftakt.

In Theater des Westens Berlin fand am 19. März  eine Premiere statt. Hier feierte das Komponistenduo Peter Plate und Ulf Leo Sommer die Premiere von „Romeo und Julia – Liebe ist alles“.

Zudem feierten am 31.03 gleich zwei Stücke ihre Premiere. „Briefe an Ruth“ feierte seine in Gmunden mit Darstellern wie Tamara Pascual und die Vereinigten Bühnen Wien präsentierten die dreiwöchige Produktion „Jesus Christ Superstars“ mit Darstellern wie Drew Sarich, Nienke Latten und Thomas Hohler.

Hörenswerte Veröffentlichungen:

Um einen Vorgeschmack auf den Musicalbesuch bei „Romeo und Julia – Liebe ist alles“ zu bekommen, wurde das komplette Album zur Show veröffentlicht. Hier bekommt man Einblicke in Songs wie „Kein Wort tut so weh wie vorbei“, „Wir sind Verona“ oder “ Mercutios Traum“.

Anfang März veröffentlichte Friedrich Rau mit einem Live-Stream auf seinem YouTube-Kanal Akustikversionen aus „Robin Hood“. Duettpartnerinnen waren  hier Johanna Zett und Kristine Emde – hört gerne mal rein!

Auch Andreas Bieber veröffentlichte am 11. März seine Single „Tanzen im Glück“, die ihr euch hier anhören könnt:

Dennis Henschel schloss den Monat mit der Veröffentlichung seiner neuen Single „Seelen ziehen weiter“ ab und hinterließ einen musikalischen Start in den April 2023.

Teile das mit deinen Freunden via: