Am gestrigen Abend hat die Deutsche Musical Akademie bei einer großen Gala im Theater des Westens Berlin den Deutschen Musical Theater Preis 2023 für herausragende Leistungen um das deutschsprachige Musical verliehen – hier erfahrt ihr alle Preisträger:

Anzeige* 2023_Tina_still_banner_728x90

Als „Bestes Musical“ wurde „Briefe von Ruth“ vom Musical Frühling in Gmunden ausgezeichnet. Darüber hinaus gewann Gisle Kverndokk für die „Beste Komposition“, während Tamara Pascual als beste Neben- und Jasmina Sakr als beste Hauptdarstellerin geehrt wurde.

Ebenfalls vier Preise gewann das Schweizer Musical „Dällebach Kari“. Die Produktion der Thunerseespiele ist das „beste Revival“ und hat mit Rolf Sommer den „Besten Darsteller in einer Hauptrolle“. Auch das „Beste Bühnenbild“ von Charles Quiggins und Aleš Valášek, Ronald Fahm & Olivia Sieber wurden für das „Beste Kostüm- & Maskenbild“ ausgezeichnet.

„Romeo & Julia – Liebe ist alles“ wurde für Jonathan Huors Choreographie, das Sounddesign von Florentin Adolf sowie Nico Went als Mercutio im eigenen Haus ausgezeichnet.

Mit Aslı Kışlal wurde erstmals eine Regisseurin mit dem Preis für die „Beste Regie“ ausgezeichnet. Diesen erhielt sie für für „Stella – Das blonde Gespenst vom Kurfürstendamm“ am Theater für Niedersachsen.

Weitere Preise gingen an Peter Lund für das „Beste Buch“ bei „Frankensteins Braut“, Miriam Schwan & Carola Söllner für die „Besten Liedtexte“ bei „Sie rufen außerhalb der Sprechzeiten an – Ein Psychical“, Marian Lux & Markus Syperek für das „Beste Musikalische Gesamtbild“ bei „Mary Shelleys Frankenstein“ und Raphaël-Aaron Moss für das „Beste Lichtdesign“ bei „Scholl – Die Knospe der Weißen Rose“.

Das emotionale Highlight des Abends war die Verleihung des Ehrenpreises an Regisseur Stefan Huber. Der Sonderpreis der Jury ging wiederum an das Kinder- und Jugendensemble des Salzburger Landestheaters für „Das fliegende Klassenzimmer“.

Erstmals in diesem Jahr wurde mit dem Craig-Simmons-Preis ein Sonderpreis der Deutschen Musical Akademie verliehen, mit dem auch Produktionen nicht original deutschsprachiger Musicals sowie die an ihnen beteiligten Personen ausgezeichnet werden können. Mit diesem Preis wurde die Produktion von „Hamilton“ ausgezeichnet, das Landestheater Linz als Institution und Sophie Berner als Einzelperson.

Die komplette Übersicht samt weiteren Sonderpreisen und den vorangegangenen Nominierungen zum Deutschen Musical Theater Preis 2023 findet ihr hier.

(Quelle: PM / Bildquelle (c) Morris Mac Matzen)

Teile das mit deinen Freunden via: