Am gestrigen Abend hat die Deutsche Musical Akademie bei einer großen Gala im Schmidts Tivoli in Hamburg den Deutschen Musical Theater Preis 2022 verliehen. Hier erfahrt ihr alle Gewinnerinnen und Gewinner:

Anzeige*

„Ku’damm 56“ war der Gewinner des Abends und wurde u.a. als „Bestes Musical“ ausgezeichnet. Auch haben Peter Plate, Ulf Leo Sommer, Daniel Faust & Joshua Lange den Preis für die „Beste Komposition“ gewonnen. Katja Uhlig und David Nádvornik wurden derweil als „Beste Hauptdarstellerin“  und „Bester Nebendarsteller“ gekürt.

„Der Besuch der alten Dame“ bei den Freilichtspielen Tecklenburg ist das „Beste Revival“ mit der „Besten Choreographie“ von Bart De Clerq.

Die „Beste Regie“ stammt von Thomas Birkmeir für „Anne of Green Gables“ am Theater der Jugend Wien.

Für „Berlin Karl-Marx-Platz“ wurde Hakan Savaş Mican mit dem Preis für das „Beste Buch“ ausgezeichnet und Johannes Kram für „Operette für zwei schwule Tenöre“ mit den „Besten Liedtexten“. Das „Beste Musikalische Arrangement“ von Markus Syperek war in „Paradise Lost – the Genisis of Musical“ ebenfalls in Berlin zu hören.

Bei „Tommy Tailors Traumfabrik“ im Gloria-Theater Bad Säckingen wurde „Beste Bühnenbild“ hat das Team (Andrea Ferraro, Karl Thomann, Alexander Dieterle & Jochen Frank Schmidt) auf die Bühne gebracht. Das „Beste Kostüm- & Maskenbild“ bei „Drosselbart!“ und den Brüder Grimm Festspielen Hanau (Anke Küper, Kerstin Laackmann & Wiebke Quenzel) zu sehen war.

Kira Primke war dort in „Brüderchen und Schwesterchen“ die „Beste Nebendarstellerin“ und Michael Ophelders wurde für die Titelrolle in „Brigitte Bordeaux“ bei den Burgfestspielen Mayen zum „Besten Hauptdarsteller gekürt.

Der Sonderpreis der Jury ging an Iris Limbart für die Nachwuchsförderung beim Jungen Staatsmusical Wiesbaden, der Ehrenpreis wurde an Angelika Milster verliehen.

Die komplette Übersicht samt weiteren Sonderpreisen und den vorangegangenen Nominierungen zum Deutschen Musical Theater Preis 2022 findet ihr hier.

(Quelle: PM / Bildquelle (c) Morris Mac Matzen)

Teile das mit deinen Freunden via: