Im Jahr 1982 erzielte Dustin Hoffman mit der Hauptrolle im Film „Tootsie“ einen enormen Erfolg und einen Oscar. 2018 wurde die Musical-Version des Films uraufgeführt, 2022 folgte in München die deutsche Uraufführung. Das Landestheater Linz hat das Musical „Tootsie“ nun im Musiktheater zur österreichischen Erstaufführung gebracht. Wir haben die Show dort besucht und berichten euch:

Anzeige*

Das Musical „Tootsie”:

Das Libretto von Robert Horn, 2019 mit dem Tony-Award für das beste Buch eines Musicals ausgezeichnet, erzählt die Geschichte von Schauspieler Michael Dorsey. Weil der glaubt alles besser zu wissen, bekommt er einfach keinen Job. In seiner Verzweiflung geht er als Dorothy verkleidet zum Casting für die Rolle der Amme in einem neuen „Romeo und Julia“ Musical. Er brilliert und bekommt den Job, auf den auch seine neurotische Ex-Freundin Sandy gespitzt hätte. Doch dann wird es kompliziert. Er/sie verliebt sich in Kollegin Julie und diese auch in Dorothy und auch Kollege Max ist von Dorothy nicht ganz abgeneigt. Außerdem sind die Ideen, die Regisseur Ron für das Stück im Stück hat, einfach nur grauenvoll.

Die besuchte Vorstellung wird von Tom Bitterlich dirigiert. Mit vollstem Körpereinsatz führt er das Bruckner Orchester, das als Bigband agiert. Astrein wird ein Mix unterschiedlicher Stile (Musik: David Yazbek) präsentiert. Große Shownummern sind dabei genau so zu finden wie Songs, die nur vom Klavier begleitet werden.

Die Texte reimen sich großteils (Übersetzung: Roman Hinze), sind aber teilweise wenig geistreich, etwa wenn Julie singt „Nichts ergab einen Sinn, ja das war’s ich war hin“ oder fehlende drei Pommes im Happy Meal betrauert.

Die Besetzung in Linz:

Gernot Romic überzeugt in der Hauptrolle auf ganzer Linie. Als Michael ist er ein sympathischer, ehrgeiziger, verzweifelter Besserwisser, der sich immer weiter in den Schlamassel reitet. Seine Dorothy ist eine schrullige Dame im besten Alter, eine beste Freundin, die man einfach nur mögen kann. Mühelos bewältigt Gernot Romic die gefühlt 1000 Kostümwechsel (Zitat von Dorothy: „zweimal dasselbe geht nicht“) auf und hinter der Bühne, die wohl ein eigener Akt sind. Im Handumdrehen verwandelt sich Gernot Romic von Michael zu Dorothy und zurück. Ebenfalls den stimmlichen Spagat, den der Rollenwechsel mit sich bringt, meistert er mit Bravour und ist auch in den Höhen top!

Sanne Mieloo bringt eine verträumte, im Gefühlschaos steckende Julie auf die Bühne. Ihre starke Stimme kann sie vor allem im Stück im Stück beweisen. Besonders der Song „Alles läuft schief“, den Julie als Barsängerin darbietet, fetzt!

Aus dem schauspielerisch, sängerisch und tänzerisch tollen Ensemble stechen auch Celina dos Santos als Sandy Lester und Christian Fröhlich als Max Van Horn sowie Enrico Treuse als Ron Carlisle hervor und sorgen für viele Lacher und jede Menge Zwischenapplaus.

Die Show in Linz:

Regisseur Ulrich Wiggers bietet einen humorvollen Blick hinter die Kulissen einer Musicalproduktion. Dabei darf das eine oder andere Klischee (über Theaterproduktionen an sich wie über Frauen und Männer) nicht fehlen. Manche Gags sind allerdings etwas zu aufgelegt. Die Bühne gleicht einem überdimensionalen Schminkkoffer. Wer möchte, sieht darauf die Utensilien, die Michael zu Dorothy werden lassen. Der Bühnenboden wurde mit einer Farbpalette beklebt, das Orchester auf einen großen Schminkkoffer verfrachtet. Weitere Schauplätze bilden den Kofferinhalt. So wird etwa die Haarspraydose zu Dorothys Künstlergarderobe, die Wattestäbchenbox zur Parkbank oder die Nagellackentferner Flasche zur Bar. Allgegenwärtig das Branding „Maybehim New York“.

Als Comedy Musical strapaziert „Tootsie“ die Lachmuskeln und garantiert perfekte Unterhaltung und einen schönen Abend!

Weitere Informationen und Tickets für „Tootsie“, das Musical in Linz erhaltet ihr hier.

Besuchte Vorstellung: 01. 03 2024 im Musiktheater Linz.

(Bildquelle (c) Herwig Prammer)

Teile das mit deinen Freunden via: