Nach einer umjubelten Open Air-Produktion auf der Wilhelmsburg Ulm ist das Musical „Dracula“ nun passend zu Halloween im Deutschen Theater München zu sehen. Wir haben dort die Premiere besucht und berichten euch:

Anzeige* 2023_Tina_still_banner_728x90

Das Musical „Dracula”:

Der Anwalt Jonathan Harker reist zu Beginn des Stücks in die Karpaten, um mit Graf Dracula den Kaufvertrag für ein neues Grundstück in London abzuwickeln. Der Graf entdeckt in Jonathans Gepäck ein Bild seiner Verlobten Mina, die seine Begierde weckt und sucht den telepathischen Kontakt mit ihr, bevor er sich selbst auf die Reise nach England macht. Doch nach seiner Ankunft kommt ihm Professor van Helsing schnell auf die Spur, womit eine unheimliche Jagd beginnt… Das Buch von Christopher Hampton & Don Black (deutsche Übersetzung von Roman Hinze) umfasst dabei verschiedenste Figuren, die abwechselnd im Mittelpunkt stehen und so den Zugang zeitweise erschweren.

Frank Wildhorn hat für das Musical seinem Stil entsprechend zahlreiche, eingängige Rocksongs komponiert, die sich mit gefühlvollen Balladen abwechseln. Das 17-köpfige Orchester unter der Leitung von Andreas Kowalewitz sorgt für einen vollen Klang, der makellos aus den Lautsprechern des Theaters hallt.

Die Besetzung der Premiere:

Thomas Borchert verkörpert abermals ‚Graf Dracula‘ und fasziniert in dieser Rolle mit seiner mystischen Aura. Als bedrohlicher Verführer zeigt er allerdings auch im Laufe des des Stücks auch seine verletzliche Seite, die seine gefühlvolle Stimme unterstreicht. Doch auch die von ihm ausgehende Bedrohung macht er mit seinem vollen Bariton deutlich.

Roberta Valentini verfällt dem Grafen als ‚Mina Murray‘, wenngleich sie lange versucht der gefährlichen Versuchung zu widerstehen. Ihr emotionaler Konflikt wird in Valentinis ausdrucksstarkem Spiel und noch mehr ihrem starken Belt deutlich.

Philip Schwarz steht ihr als Verlobter ‚Jonathan Harker‘ als tapferer Beschützer mit warmer Stimme zur Seite, wobei diese vom Orchester in den lauten Passagen stets übertönt wird.

Patrick Stanke führt die Jagd auf den Vampir als informierter ‚Professor van Helsing‘ mit Kalkül und kräftiger Stimme an, nachdem er selbst ein Leben an ihn verloren hat und diesem insgeheim nachtrauert. Unterstützt wird er im Kampf von Robin Reitsma, Dániel Rákász und Florian Resetarits als auf ihre Art charmante Hochzeitsanwärter.

Ein weiteres Opfer des Grafen ist John Davies als Renfield, der sichtlich und hörbar verrückt geworden ist. Außerdem gibt sich Valerie Luksch als Lucy Westenra mit jugendlicher Leichtigkeit und klarer Stimme hin.

Das Ensemble unterstützt als Bedienstete sowie mystische Schattengestalten an Stelle des Ulmer Chores und tanzt so ein paar überraschend moderne Choreografien.

Die Inszenierung in München:

Alex Balgas Inszenierung ist eine kurzweilige Jagd, die vor allem im zweiten Akt trotz manch recht statischen Kampfes fesselt.  Im ersten Akt bleiben die dramaturgischen Schwächen des Buches bemerkbar und manche Vampir-Klischees wirken unfreiwillig komisch. In Ulm diente die Wilhelmsburg als perfekte Kulisse für die Produktion, nun wurde das Bühnengerüst in München auf den Mittelteil eines viktorianischen Anwesens reduziert und flexibel mit Requisiten ergänzt. Ortswechsel werden mit unterstützenden Projektionen auf der weißen Fläche deutlich, wobei vor allem das dynamische Licht von Michael Grundner mit Hilfe von viel Nebel für die entsprechende Stimmung sorgt.

„Dracula“ ist in München ein stimmungsvolles Musical, welches Bram Stokers Kultfigur passend zu Halloween mit starken Stimmen und kräftigen Rocksongs zum Leben erweckt.

Weitere Informationen und Tickets zum Musical „Dracula“ in München erhaltet ihr hier.

Besuchte Vorstellung: 21. Oktober 2022 (Premiere von „Dracula- das Musical“) im Deutschen Theater München.

Vielen Dank an das Deutsche Theater München für die freundliche Einladung zur Premiere vom Musical „Dracula“!

(Bildquelle (c) Susanne Brill)

Teile das mit deinen Freunden via: