„Billy Elliot – Das Musical“ begeistert mit einer berührenden Geschichte und der ikonischen Musik von Elton John. Die Schweizer Inszenierung markiert die erste deutschsprachige Aufführung des weltweiten Musical-Hits, der nun in der MAAG Halle Zürich zu erleben ist. Wir haben die Show dort besucht und berichten euch in unserer Kritik:
Das Musical „Billy Elliot”:
In den 1980er Jahren, einer Zeit voller sozialer Unruhen und des Arbeiterkampfes in England, entdeckt der junge Billy seine Leidenschaft für das Ballett. Zunächst folgt er dem Wunsch seines Vaters und lernt das Boxen. Doch schon bald eröffnet sich ihm eine für ihn unerwartet ausdrucksstarke Welt des Tanzes. Gemeinsam mit seinem Vater, seiner Großmutter und seinem Bruder lebt er in einer harten Umgebung. Entschlossen kämpft er gegen die Erwartungen seines Umfelds, um seinen Traum zu verwirklichen. So beginnt eine emotionale Reise über Selbstverwirklichung und die Suche nach einem eigenen Weg.
Elton Johns kraftvolle Partitur verleiht der Erzählung eine tief emotionale Ebene, denn sie bringt das innere Leben von Billys Geschichte musikalisch zum Ausdruck. Das Orchester unter der Leitung von Simone Baumann erweckt die Melodien zum Leben und verstärkt die ergreifenden Momente des Musicals.
Die Besetzung der Vorstellung:
In der Rolle des ‚Billy Elliot‘ beeindruckte Leo Lemmerich mit einer einfühlsamen und energischen Darstellung, die die innere Zerrissenheit und den Drang seiner Figur deutlich spürbar machte. Besonders seine tänzerische Leistung in den choreographischen Passagen entfaltete dabei eine besondere Intensität. ‚Michael‘, gespielt von Justin Périer, brachte das Publikum mit seinem Charme und Humor zum Lachen und zeigte zugleich die starke Freundschaft zu Billy. Auch Périer überzeugte mit einer herausragenden tänzerischen Präsenz, die seine Szenen besonders lebendig machte.
Pasquale Aleardi als ‚Vater‘ verkörperte den emotionalen Konflikt eines Mannes, der zwischen familiärer Verantwortung und eigenen Herausforderungen steht. Gabriela Ryffel überzeugte als Billys Tanzlehrerin ‚Mrs. Wilkinson‘ durch eine starke Bühnenpräsenz und eine komplexe Mischung aus Strenge und Mitgefühl. Auch ‚Tony‘ (gespielt von Paul Gierlinger) und ‚Großmutter‘ (gespielt von Sabine Martin) fügten der Geschichte wichtige emotionale Tiefe hinzu. Marijke Loopers als ‚Mutter‘ hinterließ mit ihrer stimmlichen Präsenz und ihrem beeindruckenden oberen Stimmregister einen bleibenden Eindruck.
Das Ensemble, darunter Chloé Michel als ‚Debbie‘, Frank Logemann als ‚George‘, Stephen Dole als ‚Älterer Billy‘ und Sigma Tonk als ‚Mr. Braithwaite‘, brachte die Welt von Billy Elliot mit choreografischer Präzision und Spielfreude lebendig auf die Bühne. Besonders beeindruckend waren die Balletteinlagen. Hier bereicherte das Ballettensemble mit Ausdrucksstärke die Tanzszenen sowohl visuell als auch emotional.
Die Show in Zürich:
Regisseur Mitch Sebastian bringt eine erfrischende Perspektive auf das Stück, ohne dabei dessen ursprünglichen Geist zu verlieren. Die Bühnenbilder und Kostüme von Francis O’Connor sind bewusst nicht überladen gestaltet. Dadurch bleiben die Szenen klar und gut nachvollziehbar. Das Lichtdesign von Michael Grundner verstärkt zudem die Atmosphäre und unterstreicht sowohl die düsteren als auch die hoffnungsvollen Momente der Geschichte.
„Billy Elliot – das Musical überzeugt in Zürich mit einer eindrucksvollen Inszenierung, die das Publikum tief berührt und mit frischem Schwung begeistert. Die Besetzung verleiht den Figuren besondere Tiefe und Lebendigkeit, während die dynamische Atmosphäre von Anfang bis Ende fesselt. Mit einem engagierten Ensemble und eindrucksvollen musikalischen Leistungen bietet das Musical einen hohen Unterhaltungswert für Gäste jeden Alters.“
Weitere Informationen und Tickets für „Billy Elliot“, das Musical in Zürich erhaltet ihr hier.
Besuchte Vorstellung: 10. November 2024 (Matinee von „Billy Elliot– Das Musical“) in der MAAG Halle Zürich.
Vielen Dank an MAAG Moments für die freundliche Bereitstellung der Pressekarten für „Billy Elliot“.
(Bildquelle (c) René Tanner)
Sophia ist 26 Jahre alt und schreibt seit Frühjahr 2023 Beiträge für Musicalzone.de. Sie ist auch außerhalb der Musical-Genre öfter im Theater anzutreffen. Neben ihrer Passion rund ums Theater, befindet sich Sophia in ihrem Doktoratsstudium der Naturwissenschaften und probiert gerne neue Sportarten aus.