Mit „& Julia“ hat in Hamburg ein neues Hit-Musical vom Broadway & West End Deutschlandpremiere gefeiert – wir haben die Show besucht und berichten euch von der Party:
Das Musical „& Julia“:
„& Julia“ erzählt die Geschichte nach William Shakespeares Romeo und Julia, wenn Julia sich nicht umgebracht hätte. Angeregt von Shakespeares Ehefrau Anne Hathaway begibt sich Julia auf eine Selbstfindungsreise, die mit Shakespeares Federführung so manche Überraschung bereithält… Die Story von David West Read thematisiert auf dieser Reise aktuelle Fragestellungen rund um Themen wie Emanzipation, Identität sowie Selbstwert und transportiert diese aber stets mit viel intelligentem Witz und Leichtigkeit.
Durch die Story ziehen sich die Songs aus der Feder des Shakespeare des Pop, Max Martin. Von „I want it that way“ bis „One more time“ kennt das Publikum alle Hits aus dem Radio, was von Anfang an für eine mitreißende Stimmung sorgt. Diese fügen sich mit leichten Anpassungen in Arrangements durch Bill Shermann oder Lyrics perfekt in die Erzählung ein, wobei übersetzte Zeilen von Jana Mischke & Heiko Wohlgemuth einen sanften Übergang von der Geschichte in die Hits bahnen.
Die Besetzung in Hamburg:
SEBEYA strotzt als Julia nach anfänglicher Verzweiflung vor Lebensfreude und überrollt alle mit ihrer Energie. Ihre Emotionen macht sie stimmgewaltig deutlich, ob in „Baby, One more time“ als Ballade oder „Roar“ als kraftvolles Highlight der Show.
Ilias Sidi-Yacoub ist als Romeo dagegen nach seiner Wiederauferstehung, die mit „It‘s my life“ ein würdiges Finale des ersten Akts ist, erstmal orientierungslos. Wie ein treuer Hund sorgt der oberflächliche Charakter für viel charmanten Witz.
Andreas Bongard wird als Shakespeare gefeiert wie ein Pop-Star und macht der Rolle alle Ehre, sobald er die Show eröffnet – entgegen der Geschichte tritt bei „& Julia“ jedoch Shakespeares Frau Anne Hathaway ins Rampenlicht. Nicole Rushing verleiht ihr eine starke Stimme und führt voller Witz und Charme durch den Abend, wo sie immer wieder charmant die Message des Stücks in den Fokus rückt.
Beide Paare haben eine amüsante Dynamik, die meisten Lacher ernten jedoch Jaqueline Braun und Carlos de Vries als Amme Angelique und Lance, deren Jungendliebe nach 20 Jahren wieder leidenschaftlich aufflammt. Derweil sind Sohn Francios (Oliver Edward) & Julias Bestie May (Bram Tahamata) auf der Suche nach ihrem Platz in der Gesellschaft und berühren mit ihrer emotionalen Reise.
Das Ensemble strotzt nur so vor Spielfreude, die sich bereits vor Showbeginn zeigt. Den Abend über sorgen sie für einen kraftvollen Ensemblegesang und mit den Choreografien von Jennifer Weber für eine mitreißende Dynamik.
Die Show in Hamburg:
Die Show in der Inszenierung von Luke Sheppard reißt das Publikum ab der ersten Minute mit. Kurzweilig vergeht der gesamte Abend in einem Mix aus Konzert-Feeling und unterhaltsamen Szenen, die die Idee des Stücks mit kreiiertem Drama gekonnt weiterspinnen. Den passenden Rahmen für die Selbstfindungsreise und Shownummern gibt dabei die wandelbare LED-Wand mit illustrativen Projektionen von Andrzej Goulding, während die Bühne von Soutra Gilmour nur mit einzelnen Elementen wie einem großen Balkon ergänzt wird. Der Mix aus Klassik und Moderne setzt sich in den Kostümen von Paloma Young gekonnt fort. Für das perfekte Konzertfeeling sorgt das dynamische Licht von Howard Hudson zusammen mit dem Sounddesign von Gareth Owen.
„& Julia“ begeistert das Publikum auf der Hamburger Reeperbahn mit zahlreichen Hits, einer intelligenten Weitererzählung der weltbekannten Geschichte mit viel Witz und einer rundum gelungenen Show.
Weitere Informationen und Tickets zu „& Julia – Das Pop-Musical“ in Hamburg erhaltet ihr hier.*
Besuchte Vorstellung: 1. Dezember 2024 im Operettenhaus Hamburg.
Vielen Dank an Stage Entertainment für die freundliche Bereitstellung der Pressekarten für „& Julia – Das Pop-Musical“ im Operettenhaus Hamburg.
(Bildquelle (c) Johan Persson)
Christoph ist 26 Jahre alt und hat Musicalzone.de 2015 ins Leben gerufen, um seine Begeisterung für Musicals mit Gleichgesinnten zu teilen. Seitdem hat er Marketing studiert und vermarketet nun Musicals mit Leidenschaft und Expertise, besonders im digitalen Raum.