Andrew Lloyd Webbers berühmtes Musical „The Phantom of the Opera“ kehrt nach 30 Jahren endlich wieder in die Schweiz zurück. Diesmal in einer frisch inszenierten Produktion im Musical Theater Basel. Mit seiner ikonischen Geschichte und unvergesslichen Musik hat das Stück weltweit Millionen von Zuschauern begeistert. Wir haben die Premiere von „The Phantom of the Opera“ in Basel besucht und berichten für euch:
Das Musical „The Phantom of the Opera”:
Basierend auf Gaston Leroux’ Roman „Le Fantôme de l’Opéra“ entführt das Musical in die Welt der Pariser Oper des frühen 20. Jahrhunderts. Die Geschichte folgt dem Phantom, einem geheimnisvollen, maskierten Musikgenie, das in den Katakomben der Oper lebt und von der jungen Sopranistin Christine besessen ist. Doch seine Eifersucht und Obsession führen zu dramatischen Konflikten, in denen Liebe und Wahnsinn aufeinandertreffen.
Andrew Lloyd Webbers Partitur zählt zu den bekanntesten Werken im Musical-Genre. Songs wie „The Music of the Night“ und „All I Ask of You“ fesseln das Publikum durchgehend. Das Orchester unter der Leitung von Ben Mark Turner verleiht jeder Szene passgenaue musikalische Intensität.
Die Besetzung der Premiere:
‚Das Phantom‘, gespielt von Nadim Naaman, liefert zur Premiere eine atemberaubende und tiefgehende Leistung. Mit kräftiger, nuancierter Stimme und Präsenz verkörpert er eindrucksvoll das gebrochene Herz des Phantoms. Georgia Wilkinson beeindruckt als ‚Christine Daaé‘ mit einer Mischung aus Zartheit und Kraft. Ihre Stimme bringt die Unsicherheiten und Träume der jungen Sopranistin zum Ausdruck und lässt zugleich ihre innere Stärke spüren. Dougie Carter als ‚Raoul, Vicomte de Chagny‘, ergänzt das Duo mit einer charismatischen Darstellung, die den romantischen und schützenden Aspekt seiner Figur unterstreicht.
Zusätzlich zu den Hauptrollen sorgen Lara Martins als temperamentvolle ‚Carlotta Giudicelli‘ und Nicholas Garrett als der pragmatische ‚Monsieur Firmin‘ für markante Akzente. Matthew Mcdonald als ‚Ubaldo Piangi‘ bringt sowohl stimmliche Kraft als auch humorvolle Momente ein. Arvid Larsen als ‚Monsieur André‘ verkörpert die geschäftliche Dynamik der Opernwelt und ergänzt Garretts Firmin ideal als komödiantischer Partner. Auch Anna Mullan als ‚Meg Giry‘ überzeugt in ihrer Rolle und bringt mit Anmut und tänzerischer Präsenz jugendliche Frische und Lebendigkeit in die Inszenierung, die die Nähe ihrer Figur zu Christine unterstreicht.
Das Ensemble trägt maßgeblich zur Dynamik der Show bei, indem es die Kulisse der Pariser Oper lebendig werden lässt. Die Ballet Corps – bestehend aus Phoebe Armstrong, Francisca Mendo, Lizzie Brooks, Rachel Neale und Serafina Sofia Barbieri – beeindruckt mit präziser Choreografie und Synchronität, die in den Tanzszenen der Oper eine besondere Intensität erzeugen. Jede Bewegung ist präzise und fließend und fängt den Charme und die Eleganz des Opernlebens ein.
Der Chor und das Ensemble schaffen eine harmonische Klanglandschaft, die das emotionale Spektrum des Musicals unterstützt. Besonders die Ballsaal-Szene, begleitet von „Masquerade“, ist ein optisches und akustisches Highlight, das die Vielseitigkeit des Ensembles unterstreicht.
Die Show in Basel:
Regisseur Stephen Barlow inszeniert das Stück mit einem frischen Ansatz, der die ursprüngliche Magie bewahrt, jedoch visuell und emotional neu belebt. Das Bühnenbild und die Kostüme, entworfen von Andrew Riley, schaffen eine düstere und zugleich faszinierende Atmosphäre. Die Kronleuchter-Szene, ein technisches Highlight, bleibt ein unvergesslicher Moment, der mit modernen Effekten noch eindrucksvoller gestaltet wurde. Das Lichtdesign von Howard Hudson trägt zur mystischen und dramatischen Stimmung des Stücks bei und hebt die düsteren sowie romantischen Momente hervor.
„Ein packendes Musical-Erlebnis, das für kurze Zeit in Basel zu bestaunen ist – ein Muss für alle Musical-Liebhaber! Von der eindrucksvollen Musik über das detailverliebte Bühnenbild bis hin zur kraftvollen Emotionalität des Finales entfaltet das Musical seine ganze Wirkung und entführt das Publikum in eine Welt zwischen Schönheit und Schrecken.
Ein Abend, der noch lange nachhallt und definitiv das Potenzial hat, in Erinnerung zu bleiben.“
Weitere Informationen und Tickets für „The Phantom of the Opera“, das Musical in Basel erhaltet ihr hier.
Besuchte Vorstellung: 7. November 2024 (Medienpremiere von „Phantom of the Opera“) im Musical Theater Basel.
Vielen Dank an das Musical Theater Basel für die freundliche Bereitstellung der Pressekarten für „The Phantom of the Opera“.
(Bildquelle (c) Giulia Marangoni)
Sophia ist 26 Jahre alt und schreibt seit Frühjahr 2023 Beiträge für Musicalzone.de. Sie ist auch außerhalb der Musical-Genre öfter im Theater anzutreffen. Neben ihrer Passion rund ums Theater, befindet sich Sophia in ihrem Doktoratsstudium der Naturwissenschaften und probiert gerne neue Sportarten aus.